nächstes Projekt

 

Rehabilitationszentrum Gröbming/NÖ

 

Dieses Projekt wurde von den TherapeutInnen initiiert. Diese Vorgehensweise ist bei einem Um-/Neubau zwar unüblich, für die praktische spätere Nutzung von Vorteil. Die TherapeutInnen machten sich für die Planung genaue Gedanken, was Sie im Freiraum trainieren bzw. therapieren möchten. In laufenden Besprechungen erarbeiteten wir diese Ideen mit der freiräumliche Ausführung zu kombinieren. Gartentherapie wird in diesem Projekt als "Freiraum - Therapieraum" verstanden.

Therapiehügel GröbmingDer Wunsch des Betreibers war es, konzentriert eine Fläche mit diversen Übungsmöglichkeiten für die Ergo- und Physiotherapie zu schafften. Der Bereich - in Form eines nierenförmigen Hügels - stellt aber auch außerhalb der Therapieeinheiten durch seine attraktive und vielseitige Bepflanzung einen Anziehungspunkt dar. PatientInnen suchen diesen Freiraum auf und trainieren so unbewusst ihre Fein- und Grobmotorik. Die Therapieausstattungen, wie eine schräge Wand, Wurfsteine diverse Bodenbeläge (Kies, Rasengittersteine, Rindenmulch, Plattenbelag, Rasen, Holzpflaster,...), hinterfüllte Sitzmauer, Treppenkombination in unterschiedlicher Ausführung,.. ermöglichen den TherapeutenInnen Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchzuführen. 

 AUSGANGSSITUATION

Ausgangssituation Therapiehügel 

PROJEKTDATEN:

Planung: GRÜNSINN - DI Sylvia Siedler

Betreiber: Pensionsversicherungsanstalt, Wien

Ausführung/Fertigstellung: 2004

 

 

 THERAPIEHÜGEL

Therapiehügel Physiotherapie Therapiehügel Physiotherapie

 
 
 
 
 
 
 
 
 

THERAPIEHÜGEL AUSSTATTUNG

Therapiehügel Ausstattung Therapiehügel Ausstattung

 
 
 
 
 
 
 
 zurück zu Projekte

Home

Arbeitsbereich

Projekte

Gartentherapie

Sinnesgärten

Farben und Wirkung

Literatur

Kontakt

über mich

Links

Kontakt
Impressum

© 2017 Grünsinn - Sylvia Siedler
Landschaftsarchitektur & Therapiegärten

a concedis Website & CMS